Menu

Faszination Drachenboot-Event

Drucken
Zurück

Drachenboot - Teamsport - Teambuilding - Incentives

Drachenbootveranstaltungen eignen sich ideal für Teambuildingmaßnahmen, Teamsport oder für ein Incentive mit hohem Erlebnis- und Erinnerungswert.

Gemeinsam im Team das "Wir-Gefühl" stärken, gemeinsam etwas bewegen und gemeinsam Freude im Team haben - dies sind nur einige von vielen Merkmalen, welche ein Drachenbootevent mit team projekt so interessant machen. Seien Sie dabei, wenn es heißt "wir sitzen alle in einem Boot!".

Das Drachenboot / Drachenboot-Typen

Entsprechend der guten alten Tradition (die übrigens aus China kommt [siehe Historie]) ist ein Drachenboot 12,50 m lang und mit einem Drachenbootkopf (vorne) und Drachenbootschwanz (hinten) geschmückt.

Im Drachenboot sitzt eine Mannschaft aus 20 Paddlern (sofern kein offizieller Wettkampfwettbewerb sollten es mindestens 14 Paddler sein), die dem Boot die entsprechende "Power" geben. Hinzu kommt sowohl ein Steuermann, der das Drachenboot auf Kurs hält (wird, sofern es sich um kein Wettbewerb handelt, von uns gestellt) als auch ein Trommler (aus dem Teilnehmerkreis), welcher die Schlagzahl angibt.

Die Kunst des Drachenbootfahrens ist relativ schnell zu erlernen und vom Prinzip her einfach. Für Teilnehmer bzw. Firmenteams, welche an einem Drachenbootwettkampf teilnehmen möchten, bieten wir spezielle Trainings an.

Voraussetzung für ein Drachenbootincentive sollte ein ruhiges Gewässer sein (z.B. See oder Altrheinarm). Für Drachenbootflusswanderungen können auch ruhigere Gewässer wie z.B. Mosel oder Lahn genutzt werden.

Darüber hinaus bieten wir für kleinere Gruppen spezielle Trainings- Drachenboote an (Länge 9 m; 10 Teilnehmer + 1 Trommler + 1 Steuermann).

Drachenboot-Historie

Die Faszination Drachenboot greift auf eine 2000 Jahre alte Legende aus China zurück. Damals im alten China als die Kaiserdynastien noch die uneingeschränkte Macht in den Händen hielten, lebte der Dichter und Staatsmann Qu Yuan. Er genoss dank seines sozialen Einsatzes bei der Bevölkerung ein hohes Ansehen.

Nach einem gewaltsamen Herrscherwechsel verlor er jedoch die Stellung als Minister und wurde ins Exil geschickt.

Auf seiner Reise in die Verbannung sah er keinen anderen Ausweg als den Freitod durch den Sprung in den Fluß Mi Lo.

Die einheimischen Fischer eilten herbei, um Ihren Hoffnungsträger zu retten. Jede Hilfe kam aber zu spät.

Die Legende besagt, dass der Geist Qu Yuans den Fischern schon wenige Tage nach seinem Tod erschien. Von diesem Tag an veranstalteten die Fischer ihm zu Ehren an jedem 5. Tag des 5. Mondes Drachenbootrennen.

Drachenboot-Events mit team projekt - gute Drachenboot-Events brauchen einen guten Veranstalter!

Zum Vergrößern - Bild anklicken!
Faszination Drachenboot-Event [1/8]
Foto vergrößern
Faszination Drachenboot-Event [2/8]
Foto vergrößern
Faszination Drachenboot-Event [3/8]
Foto vergrößern
Faszination Drachenboot-Event [4/8]
Foto vergrößern
Faszination Drachenboot-Event [5/8]
Foto vergrößern
Faszination Drachenboot-Event [6/8]
Foto vergrößern
Faszination Drachenboot-Event [7/8]
Foto vergrößern
Faszination Drachenboot-Event [8/8]
Foto vergrößern